„Anders bewerben in 5 Runden“ – oder wie alles anders wurde als geplant…

„Anders bewerben in 5 Runden“ war als kleiner Bewerbungsvortrag geplant. Als Storyline sollte das Boxen dienen und jede Boxrunde dient als Metapher für den nächsten Schritt im Bewerbungstraining. Angemeldet hatte sich einige Leute. Es kamen schussendlich drei. Die Runde war bunt und gemischt. Ein älterer arbeitssuchender Lagerarbeiter mit einem perfekten Lebenslauf, ein irakischer Arzt und ein syrischer Veterinärmediziner. Die beiden letzten Herren wollten Deutsch lernen und arbeiten.

Also wurde das Design kurzerhand über Bord geworfen, der Vortrag in ein Gespräch in Englisch über den Zugang zum Arbeitsmarkt umfunktioniert. Es sollte sich herausstellen, dass unser Lagerarbeiter sehr gut Englisch sprach und so wurden munter die Infos ausgetauscht. Zum Schluss wollte der Arzt noch wissen, wo man medizinische Bücher erstehen kann – auch diese Info versprach ich Ihm zukommen zu lassen…

Fazit: Aus „Anders bewerben in 5 Runden“ wurde nichts. Dafür konnte ich in der Nachbereitung meine drei Besucher noch mit Infos versorgen. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.

Share

Was ist neu?

Wozu eine weitere Jobbörse, werden Sie sich fragen? www.whatelsen.work bietet eine Jobbörse, mit der Möglichkeit eines (vorerst) kostenlosen Selbsteintrages, sondern jede Menge Infos vom Wiener Arbeitsmarkt, aus der Welt des Recruitings und der Bewerbungen. „whatelsen“ wird sich rund um das Arbeitssuche drehen.

Die dargebotenen Themen sind unterhaltsam aufbereitet und gehen weit über den Rand klassischer Bewerbungsratgeber hinaus. „whatelsen“ bietet direkte und konkrete Infos aus der täglichen Bewerbungsarbeit, eine kostenlose Jobbörse und Unterhaltsames. Check it out!

Share